Träume werden wahr
 
PortalStartseiteKalenderFAQSuchenAnmeldenLogin

 

 Unser Team

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Cara
Ratsvorsteherin
Ratsvorsteherin
avatar

Weiblich

BeitragThema: Unser Team   Di Apr 19, 2016 7:10 pm

Hey meine Lieben,
bislang gab es nur zwei Admins, die das Forum leiteten, doch seit kurzem gibt es auch einen Moderator, was mich nun schließlich dazu bewogen hat, endlich einmal sämtliche Rechte und Pflichten der einzelnen Teamgruppen aufzulisten. So werden auch zukünftige Teamitglieder von Anfang an wissen, was sie dürfen und was nicht und wo genau ihre Aufgabenbereiche liegen.

In Planung sind nicht nur weitere Moderatoren, sondern auch noch Ideenschmiede und andere "Spezialisten". Wink Im Laufe der Zeit werde ich hier nun also die speziellen Aufgabenlisten der einzelnen Gruppen aufstellen.
Diese werden bei Gelegenheit hin und wieder jedoch mal erweitert oder überarbeitet. Also bitte ab und an mal wieder reinschauen und durchlesen.

Liebe Grüße,
eure Cara
XXX

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Rechte und Pflichten von Moderatoren

Rechte von Moderatoren
1. Jeder Moderator hat das Recht und die Pflicht, User/Modis auf ihr Fehlverhalten hinzuweisen; dies gilt auch für Moderatoren, die sich nicht an die Regeln halten und von einem anderen Mod. auf diese hingewiesen werden. Sollten diese Hinweise ignoriert werden, obliegt es dem Moderator Ermahnungen, Verwarnungen oder Abmahnungen auszusprechen. Sollte es an Schere der Vergehen zunehmen, dann wird dieses Vergehen, dem Admin gemeldet (sofern noch nicht bekannt) und der Moderator wird per PM Abgemahnt. Moderatoren, die zuwiderhandeln können für eine Bestimmte Zeit der Moderatoren Rang aberkannt werden. Dies wird zuvor dann im Moderatorenzimmer bekannt gegeben.

2. Moderatoren haben ebenfalls das Recht, Beiträge nach mehrmaliger Aufforderung, selbst zu löschen oder zu schließen, wenn die Hinweise ignoriert werden, die auf die Regeln hinweisen.

3. Moderatoren bekleiden im Forum eine Vorbildfunktion, das heißt sie haben sich genauso an die Regeln zu halten wie alle anderen User auch. Und können genau wie normale User, Verwarnt, abgemahnt oder für bestimmte Zeit „entlassen“ werden.

4. Auch sollten sie, Streit oder ähnliche Meinungsverschiedenheiten in ihren Bereichen schlichten-wobei dies immer per PN geschehen sollte und NIE im Thema-, sofern dies möglich ist. Sollte dies nicht gehen, werden Admin und der Regelsführer hinzugezogen.

5. Es ist Moderatoren untersagt, sich überwiegend in ihrem Mitgliederbereichen (speziell eingerichtete Bereiche in den FanWorks) aufzuhalten, dort alles zuzuposten während die großen Topic bzw. Off-topic Bereiche brach liegen, dies ist nicht der Zweck eurer Mitgliederbereiche! Auch Mods haben sich genau wie User am Forenleben bzw. den großen RPGs zu beteiligen, anderenfalls könnte eine vorübergehende Schließung der Mitgliederbereiche folgen. Dies gilt auch für normale User!!!

Aufgaben von Moderatoren
1. In erster Linie haben unsere Moderatoren die Aufgabe, darauf zu achten, dass unsere Forenmitglieder u.a. die allgemeinen Forenregeln einhalten. Sollte es zu Verstößen kommen, sind Moderatoren dazu angehalten, die betroffenen User darauf hinzuweisen, die Regeln zu beachten. Sollten diese es trotz ermahnen nicht tun, können sie auch öffentliche Verwarnungen aussprechen und bei wiederholtem Regelverstoß die Admins darauf hinweisen, den oder die betreffenden User zu sperren oder gar zu löschen.

2. Moderatoren sind auch im sinnbildlichen Sinne Betreuer für unsere Neuankömmlinge. Da unsere Admins nicht immer Zeit haben, sich um alle neuen Mitglieder zu kümmern, sind unsere Moderatoren dazu befugt bzw. angehalten, etwaige Fragen der Neulinge zu beantworten und ihnen bei Problemen zu helfen.

3. Jeder Mod. hat in seinen Bereichen (sofern er/sie in nur bestimmten Bereichen eingesetzt ist) für Ordnung zu sorgen. Das heißt, er/sie sollte alte und nicht mehr gebrauchte Themen ins Archiv verschieben, so dass sein Bereich nicht „zugemüllt“ wird mit Themen, die keiner mehr braucht. Auch sollte er dafür Sorge tragen, dass Themen am Leben erhalten werden. Wenn dort lange niemand mehr gepostet hat, sollte der Modi den Anfang machen. Sollte dies keinen Erfolg bringen, wird der Thread geschlossen und ins Archiv verschoben.

4. Jeder Moderator hat die Aufgabe seinen Bereich speziell mit Leben zu erfüllen. Es wird daher erwartet, das vorwiegend der Moderator dort für neue Themen sorgt. Sollte es in dem Bereich arg ruhig werden, sollte der Moderator mind. einmal in der Woche versuchen, ein neues Thema zu eröffnen.
Sollte er keine Zeit oder keine Ideen haben, kann er sich im Moderatorenzimmer auch mit anderen aus dem Forenteam beraten, was in seinem Bereich noch fehlen könnte. Neue Themen sind NICHT allein die Aufgabe der Admins.

5. Auch haben Moderatoren sich an das Thema der Threads zu halten, OT Posts sind unangebracht und stören den Fluss des eigentlichen Themas. Wenn sie plaudern wollen tun sie dies in der Plauderecke. OT-Posts in euren Bereichen sind daher aus den Themen zu entfernen. Sollten User erneut OT in klare Themenbezogene Threads posten, dann weisen Moderatoren sie drauf hin und versuchen sie wieder auf das eigentliche Gesprächsthema zurückzuführen.

6. Als letzte Aufgabe, haben Moderatoren mit unter die Aufgabe sich hin und wieder nach etwaigen möglichen neuen Partnerforen umzuschauen oder gar neue User ins Forum einzuladen.
Auch die Admins haben in strenger Hinsicht diese Pflicht, dennoch können sie sich nicht um "alle" Foren kümmern.

kann bei Gelegenheit überarbeitet werden...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Nach oben Nach unten
http://la-belle-et-la-bete.forumieren.com
Cara
Ratsvorsteherin
Ratsvorsteherin
avatar

Weiblich

BeitragThema: Re: Unser Team   Mi Apr 20, 2016 12:22 pm

Rechte und Pflichten von Ideenschmieden

Rechte von Ideenschmieden
1. Ideenschmiede sind im Allgemeinen Moderatoren des "Kritiken und mehr"-Bereichs. Sie haben dort also alle allgemeinen Moderationsrechte und Aufgaben. siehe dazu "Rechte und Pflichten von Moderatoren".

Aufgaben von Moderatoren
1. Funktion als Moderator im "Kritiken und mehr"-Bereich
* In erster Linie moderieren Ideenschmiede den "Kritiken und mehr"-Bereich, halten dort die Threads frei von beleidigenden und verletzenden Posts und achten auf den Umgangston der Posts. Es darf dort jeder seine Meinung sagen und Verbesserungsvorschläge äußern, doch achten "Ideenschmiede" darauf, dass dort alles im konstruktiven und anregenden Ton vonstatten geht.
Sollten sich dort Gäste oder Forenmitglieder auffählich verhalten sorgen Ideenschmiede (und Moderatoren) dort für Ruhe und verwarnen ggf. Mitglieder bzw. Gäste.

2. Ideenschmiede in Bild und Farbe
* Ideenschmiede haben großes Mitspracherecht an der Gestaltung des Forenstyles. Was Umbau und Neugestaltung des Forenstyles betrifft, so wird dies im "Stillen" in einer seperaten Beraterkammer besprochen. Dort können Ideenschmiede außerdem auch Bildmaterial für einen neuen Style sammeln und vorschlagen.

* Ebenso können Ideenschmiede auch vollständige Avatarsammlungen zu neuen RPGs kreieren und können sich dazu ebenfalls in der Beraterkammer der Ideenschmiede mit den Admins und ihren "Kollegen" beraten.

3. Ideenschmiede in Wort und Satz
* Als kreative Köpfe des Forums sorgen Ideenschmiede für immer wieder neuen Gesprächsstoff! Sie schauen sich in den einzelnen Foren um und versuchen neue Themen zu finden und diese zu eröffnen, ebenso auch ältere Themen am Leben zu halten.
Admins versuchen in ebenso neue Themen zu finden, doch Ideenschmiede sind dabei ihre größte Unterstützung.

* Ebenso können Ideenschmiede Chapterlines aktueller RPGs wie auch vollständig neue Rollenspiele (incl. Story- und Chapterlines) kreieren und diese in der Beraterkammer zum "Einbau" ins Forum vorschlagen und sich dort mit ihren Gruppenkollegen beraten. Dazu kreieren sie ebenfalls auch bereits erste Charaktere, die in diesen Rollenspielen agieren sollen.

kann bei Gelegenheit überarbeitet werden...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Nach oben Nach unten
http://la-belle-et-la-bete.forumieren.com
 

Unser Team

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Le Grand Théâtre-