Le Grand Théâtre
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Träume werden wahr
 
PortalStartseiteSuchenNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Allgemeine Rollenspiel-Regelungen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Cara
Ratsvorsteherin
Ratsvorsteherin
Cara

Weiblich

Allgemeine Rollenspiel-Regelungen Vide
BeitragThema: Allgemeine Rollenspiel-Regelungen   Allgemeine Rollenspiel-Regelungen EmptyDi Jan 12, 2016 11:53 am

Regeln für unser großes RPG:


♣ Altersbegrenzung ♣

* In folgenden Rollenspielen sind Mitspieler unter 18 Jahren sind nicht zugelassen!

  • Angelicus ~ Tagebücher eines Engels
  • La Belle et la Bête ~ Nur wer lernt zu lieben, kann einen Fluch brechen!
  • Mysthaven High ~ Magie kennt viele Wege
  • Moonlight Diaries ~ Wahre Liebe ist unsterblich
  • Nixenzauber ~ Wahre Liebe überwindet Grenzen



♣ Charaktere und Avatare ♣

* Es gibt in unseren RPGs mehrere vorgeschriebene Rollen, die genutzt werden können.
Wer seine Rolle in den Charakterverstellungen nicht finden kann, kann diese selbst vorstellen und sie zu einen eigenen Charakter erschaffen. Dazu werden bitte die jeweiligen Vorlagen zur Charaktervorstellung genutzt.
Wer eine eigene bzw. "fiktive" Rolle ins RPG einfügen möchte, kann diese vorher in den Bewerbungen ankündigen und sie in kurzen Zügen beschreiben. Bitte dann auch mit Vorschlag zum Avatar.
Charaktervorstellungen allein sind keine Bewerbungen zur RPG-Rolle.

* Die Avatare der RPGs werden vom Admin angefertig.
Wer eine eigene Rolle ins Rollenspiel einbringen möchte, sollte sich für:

  • "Angelicus": ein passendes "Gesicht" aus einem Film bzw. Kostümfilm
  • "La Belle et la Bête": ab Kapitel 2 ein passendes "Gesicht" aus einem historischen Film bzw. Kostümfilm
  • "Mysthaven High": eine "Malbuchvorlage oder Skizze"
  • "Moonlight Diaris" bzw. "Nixenzauber": eine Zeichnung von Cris Ortega

suchen und dieses zur Avatgestaltung einreichen.
Erlaubt sind eigene Screenshots/Scans oder Bilder aus dem Netz mit Quellenangabe. Eingereichte Bilder ohne Quellenangabe werden nicht zur Avatargestaltung genutzt.
Die Avatare der Rollen sind zu Beginn jedes Posts selbst einzufügen!
Die Avatare selbst unterliegen dem © Copyright des Admins und des jeweiligen RPGs. Nutzung außerhalb des großen RPGs nur per Absprache evtl möglich.

* Wir nutzen hier in unseren großen Foren-RPGs keine direkten Charakterbögen pro Profil/Account. Jeder Mitspieler kann eine bis mehrere Rollen gleichzeitig übernehmen und spielen. Dazu wird wie oben bereits angemerkt, jeder Avatar zu Beginn jedes Posts vom Mitspieler selbst eingefügt.


♣ Schreibweise und Inhalte des RPGs ♣

* Wir schreiben zumeist novellenhaft in Kapiteln und im Romanstil!

* Es besteht vorzugsweise eine feste Reihenfolge der Poster. Achtet diesbezüglich also bitte auf die Reihenfolge und eures "Vorgängers", so wird kein Mitspieler übergangen und jeder kann auf seinen "Kontrahenten" reagieren.

*Es sind Handlung und Rede zu beschreiben. Eine Mindestwort- bzw. -zeilenanzahl ist dabei nicht vorgeschrieben. Dennoch sollte es auch nicht weniger sein als ein "Zweizeiler".

*Jeder Mitspieler schreibt nur aus der Sicht seiner Rolle/Rollen. Geschrieben wird jedoch in der 3. Person (er, sie, es) und in der Vergangenheitsform. Rollenübergreifende Aktionen sind nicht gestattet. Ausnahmen sind sie, wenn sie vorher besprochen wurden.

* Damit die Handlung nicht ins Stocken kommt, ist es erträglich wenn ihr auf einen Post eurer Vorgänger nicht nur reagiert sondern auch selbst mit euren Charakteren agiert. Fordert also gekonnt mit Worten euren "Gegenpart" zum Handeln heraus.

* Wie im übrigen Forum achtet auch bitte im RPG auf eure Rechtschreibung und Grammatik. Das Setzen von Absätzen ist oft erforderlich und erleichtert wie richtige Kommasetzung das Lesen.
Nutzt bitte auch die Vielfalt der deutschen Sprache und haucht euren Charakteren durch Gefühl und bildhafte Darstellungen Leben ein.

* Da unsere großen RPGs erst ab 18 Jahren frei ist, ist es gestattet, Liebesszenen etwas weiter auszugestalten und "blutigere" Szenen bildlicher zu gestalten.
Nicht gestattet sind regelrecht gewaltverherrlichte Texte oder extrem pornografische "Bildnisse". Wir wollen mit Stil schreiben und eine niveauvolle Geschichte erschaffen.

* Im RPG sind sowohl die Nutzung von Smilies und Grafiken (Ausnahme die Avatare der Charaktere) unerwüscht. Mitspieler, die dennoch Smilies und Grafiken einbauen, werden darauf hingewiesen, diese wieder zu entfernen. Wiederholtes Verstoßen dieser Regelung kann zum Ausschluss aus dem RPG führen.

* Vollständig eingefärbte, in anderer Schriftart außer der normalen Font und an Schriftgröße veränderte Beiträge in den Rollenspielen sind ebenfalls unerwünscht.
Folgende Formatierungen der Texte sind erlaubt und angebracht sie zu nutzen:

  • wie oben angemerkt wird in der 3. Person und Vergangenheit geschrieben
  • wörtliche Rede wird in doppelte Anführungszeichen gesetzt "(Rede)"
  • wörtliche Rede in Gedanken werden in einfachen Anführungszeichen gesetzt '(Gedankenrede)'
  • wird ein gesprochenes oder gedachtes Wort besonders betont so kennzeichnet ihr es es als Text
  • Meint euer Charakter etwas in seiner Rede oder seinen Gedanken besonders zynisch, sarkastisch oder ironisch, so kennzeichnet diese besonders betonten Worte bitte im Farbcode: #660000
  • geschriebene Texte (Briefe oder Tagebucheintrage) werden kursiv und in einer anderen Schriftart dargestellt, z.B. Liebes Tagebuch... (Blaue Schriftfarbe in Farbcode #000099 darf hier verwendet werden)
  • äußert sich ein Charakter besonders laut (schreiend) so wird die wörtliche Rede nur in GROSSBUCHSTABEN geschrieben
  • sollte ein Charakter sich nur über Gebärdensprache oder stummen Lippenbewegungen verständigen "können", so färbt diese gegebene Rede mit dem Farbcode: #009900 ein.
  • träumt euer Charakter so setzt ihr diese Handlung sowie Rede in ~(Traum)~ und stellt ihr wie folgt in einem neuen Absatz kursiv und im Farbcode #003333 dar:
    ~Was ist das hier für ein Ort? Das kann doch nur ein Traum sein, oder?~
  • sind magische Wesen (Hexe/r, Geist) in eine Szene über Telepathie miteinander verbunden und unterhalten sich so wird deren telepatische Rede mit dem Farbcode #996600 eingefärbt und ebenfalls in einfache Anführungszeichen '...' gesetzt
  • Bindet ihr in euren Posts Personen ein, die von keinem Mitspieler gespielt werden, freie Rollen oder nicht handlungsgebundene Personen, so stellt deren Rede bitte wie folgt dar: "rede des freien Charakters" (Farbcode: #cc0099)


* Wir veranstalten hier kein "Highspeed"-RPG. Aus diesem Grund sollte jedem Mitspieler genügend Zeit zum Reagieren gegeben werden. Da wir unsere RPGs zumeist nach einer festen Spielerreihenfolge schreiben, sollte je nach Anzahl der Mitspieler mind. 1 Mal pro Tag (Anwesenheit im Forum) ein Beitrag erfolgen. Jedoch sollte auch niemand dazu gedrängt werden zu posten. Unter Schreibzwang kann nur selten etwas wunderbares erschaffen werden.

* Ohne Absprache mit dem "Gegenüber" sollte kein Charakter im RPG verletzt, gegen ihn intrigiert oder sogar getötet werden. Achtet bei euren Posts bitte darauf, dass ihr tatsächlich nur euren Charakter beschreibt und niemanden seine nächste Handlung "aufzwingt", obwohl er vielleicht etwas ganz anderes im Sinne hatte.


♣ Anwesenheit und Teilnahme im RPG ♣

* Jedes Mitglied, dass sich ins RPG eintragen lässt erklärt sich damit bereit, regelmäßig im Forum anwesend zu sein. Diesbezüglich gilt hier ganz besonders eine Abwesenheitmeldespflicht. Während ihr abwesend seit wird das RPG, in dem ihr mitwirkt, vorübergehend pausieren. Sollte ein Mitglied jedoch nicht abgemeldet sein und dennoch länger als eine Woche abwesend sein, so wird nur sein Charakter nun pausiert. Sollte er länger als 3 Wochen abwesend sein, wird er an seine Mitgliedschaft im Forum erinnert und sollte er danach binnen einer Woche nicht wieder im Forum erschienen sein und sich wieder am RPG beteiligen, so wird sein Charakter wieder freigegeben und kann von einem anderen Mitspieler übernommen werden.

* Abwesenheit von nur wenigen Tagen (max. 5 Tage) muss nicht zwingend mit einer Abmeldung vermerkt werden. Dieser Tage kann das RPG auch pausieren ohne dass es an "Fluss" verliert. Länger sollte es jedoch nicht gehen.

* Nur Mitlesen im RPG ist nicht gestattet. Sollte sich jemand im RPG eingetragen haben, dann aber trotz Anwesenheit im Forum nicht im großen RPG mitwirken, wird er auf seine Teilnahme hingewiesen. Sollte er dennoch im RPG schweigen, wird ihm der Zugang zu den großen RPGs entzogen.
Diese Regelung kann in individellen Fällen auch in den kleineren Nebenplays in Kraft treten.


♣ Storyline und roter Faden der einzelnen Kapitel ♣

* Sämtliche unserer RPGs folgen einer festen Storyline. Um dieses Zeil zu erreichen erschaffen wir gemeinsam in den Besprechungen Szenen und Erlebnisse. Der Spielleiter (ggf. Admin) kreiert dazu nach jeder beendeten Besprechung für das neue Kapitel eine "Chapterline".
Bitte befolgt dieser Linie und ändert nicht einfach ohne Absprache sämtliche wichtige Begebenheiten der Handlung im Kapitel, wie Datum, Wetter, Tageszeit, Ort etc. Auch kleinere Zeitsprünge von 1-2 Stunden bzw. Tagen sollten vorher besprochen werden.



Hinweis
Änderungen Vorbehalten! Regeln können jeder Zeit erweitert bzw. abgeändert werden.
Nach oben Nach unten
http://la-belle-et-la-bete.forumieren.com
 

Allgemeine Rollenspiel-Regelungen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Le Grand Théâtre-